
Vorbereitungen zum Jubiläum 2019Werden Sie Teil des Jubiläums!
28. März 2018, von Online-Dienste

Foto: UHH
Im Jahr 2019 feiert die Universität ihr 100-jähriges Bestehen: Am 28. März 1919 beschloss die Bürgerschaft die Gründung einer Hamburgischen Universität. Weil das Jubiläum auch von den Ideen und dem Engagement ihrer Mitglieder lebt, laden schon jetzt erste Projekte zum Mitmachen ein.
Am 28. März 1919 beschloss die Bürgschaft die Gründung einer Hamburgischen Universität und Volkshochschule – 2019 feiert die Universität Hamburg daher ihr 100-jähriges Bestehen.
Gestalten Sie unser Jubiläum – machen Sie mit!
- Setzen Sie Ihre Projekte um!
Das Jubiläum lebt von Ihrem Ideenreichtum und Ihrem Engagement. Zur finanziellen Unterstützung von Projekten stehen der Jubiläumsfonds für universitäre Einrichtungen sowie der Studierendenfonds zur Verfügung. In den ersten Antragsrunden wurden bereits knapp 30 Projekte bewilligt – nun können sich Einrichtungen der Universität in der dritten und letzten Runde bis zum 4. Mai 2018 bewerben. Die erste Runde des Studierendenfonds läuft noch bis zum 1. April 2018, eine zweite Runde vom 9. April bis 15. Mai 2018. - Erzählen Sie Ihre Geschichte!
Ob Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende, Beschäftigte des Technischen, Bibliotheks- und Verwaltungspersonals oder Alumni – alle Mitglieder haben eine besondere Beziehung zu ihrer Universität und ihre ganz persönlichen Geschichte. Machen Sie mit und erzählen uns Ihre Geschichte, Ihre Erlebnisse oder Anekdoten. So entsteht unser Universitätsalbum „100 Blickwinkel der Universität Hamburg“. - Seien Sie neugierig!
In der Interviewreihe „Die 100 großen Fragen des Lebens“ im Hamburger Abendblatt beantworten wöchentlich Expertinnen und Experten der Universität Hamburg bedeutende Lebensfragen – nachzulesen jeden Samstag im Abendblatt oder nachzuhören als Podcast. - Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Eine neue Website informiert über alle Aktivitäten und bietet spannende Geschichten und Hintergründe rund um das Jubiläum und 100 Jahre Universität Hamburg.